Abfindungsberatung – HDI
Unsere Beratung – Ihr Nutzen
Zweck der unabhängigen Beratung ist es Ihnen die sozialrechtlichen und steuerlichen Auswirkungen der Auflösung des Arbeitsverhältnisses aufzuzeigen – so werden von uns immer Fragen zur Höhe des Arbeitslosengeldes, einer möglichen Sperrzeit, der Höhe der Nettoabfindung und den steuerlichen Auswirkungen bei der Einkommensteuer berechnet und beantwortet. Das Beratungsangebot ist freiwillig und für Sie kostenlos, da die Kosten von Ihrem Arbeitgeber übernommen werden. Auch nach Ende der Beratung bleiben Sie frei in Ihrer Entscheidung ob Sie sich für oder gegen das Arbeitgeberangebot entscheiden. Gerade bei zusammen veranlagten Eheleuten können sich aufgrund einer Abfindung ESt.-Nachzahlungen ergeben. Werden keine Angaben zum Ehegatten gemacht, simulieren wir nur die Einkünfte anhand vorliegender Auskünfte für den Beschäftigen (als wäre dieser nicht verheiratet und hätte auch keine anderen Einkünfte). Alle von Ihnen gemachten Angaben und Unterlagen werden streng vertraulich behandelt und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht als Rechtsanwalt / Steuerberater. Eine Weitergabe dieser Informationen an Dritte (z.B. Ihren Arbeitgeber) erfolgt grundsätzlich nicht. Alle Daten werden nach dem Ende der Beratung gelöscht.
Ablauf der Beratung
Im ersten Schritt benötigen wir von Ihnen einige Angaben um die Berechnungen vorzunehmen (z.B. Arbeitslosengeld, Nettoabfindung, Einkommensteuersimulation). Im nächsten Schritt erstellen wir die Berechnungen und besprechen diese mit Ihnen im gemeinsamen, telefonischen Termin. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit hierbei dem Rechtsanwalt / Steuerberater auch direkt Fragen zu stellen.
Einreichung von Unterlagen
Angaben können Sie uns direkt über unser Online-Tool unten übermitteln – hier benötigen wir i.d.R. keine weiteren Unterlagen von Ihnen. Sie erhalten nach dem Absenden eine Kopie per E-Mail. Zum Ausfüllen unseres Online-Tools benötigen Sie i.d.R. folgende Dokumente:
- Letzte, aktuelle Lohnabrechnung
- Letzte Lohnabrechnung des Vorjahres oder die Lohnsteuerjahresbescheinigung
- Letzten Einkommensteuerbescheid (bei weiteren Einkünften)
- Angaben Ihres Arbeitgebers zur Abfindungshöhe und dem vsl. Beschäftigungsende (Austritt)
- Arbeitnehmer über 50 Jahre: letzte Renteninformation oder Rentenauskunft
Rückfragen
In einigen Fällen ist es möglich, dass wir aufgrund besonderer Sachverhalte dennoch weitere Angaben / Unterlagen benötigen oder noch Rückfragen an Sie haben. In einem solchen Fall melden wir uns umgehend bei Ihnen. Natürlich können Sie sich bei Fragen und Anregungen Ihrerseits gerne direkt an uns wenden – wir stehen Ihnen gerne zur Seite.
Termin vereinbaren
Nach dem Absenden des Online-Tools erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und können direkt einen Beratungstermin vereinbaren.
Unterstützung benötigt?
Falls Sie Unterstützung mit unserem Online-Tool benötigen, kontaktieren Sie Hrn. Alois Mayrhofer unter Hinweis, dass Sie HDI Mitarbeiter sind unter Tel. 089/215473700 oder nutzen das Anleitungsvideo.