Unternehmens- und Gründungsberatung

Bei uns sind Sie in guten Händen

Wir sind staatl. akkreditiert, verfügen über langjährige Erfahrungen und betreuen im Schwerpunkt Existenzgründungen und Festigungen bestehender Unternehmen. Unabhängig ob Sie eine Existenz gründen, erweitern bzw. festigen wollen oder gerade wirtschaftliche Schwierigkeiten wie Liquiditätsengpässe oder das Ausbleiben von Kunden auftreten, beraten und unterstützen wir Sie gern als kompetenter Ansprechpartner.

Die vier Säulen der Unternehmensführung

Sie haben sich die wohl anspruchsvollste, aber zugleich auch interessanteste Tätigkeit in Ihrer Firma ausgesucht. Sie wollen Ihr Unternehmen zum Erfolg führen, es geschickt im Markt positionieren ohne die Orientierung zu verlieren und Sie müssen sich im nationalen wie internationalen Umfeld behaupten. Keine leichte Aufgabe, ohne das richtige Know-how.

Marketing

Schon die Wahl des geeigneten Produkts, vielleicht auch dessen Neupositionierung kann entscheidend zum Erfolg beitragen. Ein bewährtes Marketing-Instrument stellt dabei die Marktforschung dar. Je nach Methode liefert sie nicht nur wichtige Erkenntnisse über Ihre Kunden und deren Konsumverhalten. Sie beleuchtet intensiv den Zusammenhang zwischen Kaufentscheidung, potentieller Kaufkraft und Markentreue ebenso, wie sie Ihre Mitbewerber anhand von Konkurrenzbeobachtung analysiert. Wichtige Resultate, die über Werbestrategien einerseits und zum Beispiel über Lizenzierung oder Patentanmeldung andererseits entscheiden können.

Organisation

Ob Sie Einsteiger, Nachfolger, Quereinsteiger oder „Alter Hase“ sind: Verlässliche Mitarbeiter zum einen, vor allem aber eine gute innerbetriebliche Ablauforganisation ist entscheidend. Ohne transparente Strukturierung, die eine reibungslose Zusammenarbeit unterschiedlicher Managementebenen garantiert, kann ein Unternehmen schnell in eine bedenkliche Schieflage geraten. Dagegen erleichtern klare betriebliche Hierarchien die Koordination zwischen einzelnen Abteilungen oder auch lediglich im eigenen Team und tragen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Controlling

Ein starker Aspekt in Ihrem Unternehmen sollte das Controlling darstellen. Übernimmt es doch die wichtige Funktion, als Frühwarnsystem alle Teilbereiche Ihres Unternehmens daraufhin zu überprüfen, ob das vorgegebene Gesamtziel eingehalten wird. Abweichungen kann mit verschiedenen Analyseformen, zum Beispiel der Absatzplanung, der Break-Even-Analyse (Ermittlung der Gewinnschwelle) oder der Operativen Kontrolle, sowie der Wettbewerbsanalyse zu Leibe gerückt werden. Je nach Ergebnis kann etwa eine straffere Organisation Ihrer Bestandsplanung oder eine Korrektur Ihrer Budgetierung sein, um Ihre Liquidität zu erhöhen. Vielleicht erscheinen Ihnen aber auch strategische Allianzen oder Kooperationen mit anderen Unternehmen sinnvoll.

Rechnungswesen

Ist die Entscheidung erst einmal getroffen, welche Gesellschaftsform Ihr Unternehmen erhalten soll, sollten Ihnen die Grundbegriffe des Rechnungswesens, wie Jahresabschluss, Statistik oder Handelsbilanz geläufig sein. Wissen Sie eigentlich, wie Ihre Kosten entstehen und wie sich Ihr Aufwand bestimmen lässt? Oder wie sich Ihr Reingewinn errechnet? Schließlich wollen Sie ja Erträge erwirtschaften.